Blog

Als Gruppe zurück in die Vogesen

13. Mai 2013

Frühling, Gämsen, Tiere, Vogesen, Wildlife, Workshop


Trotz Hagel an diesem Morgen, waren wir alle hoch motiviert

In den letzten Tagen war ich in den Vogesen. Dort habe ich vom 9.-12. Mai einen Workshop zum Thema Tierfotografie gehalten. Bereits einen Tag bevor dieser anfing war ich vor Ort, um mir das aktuelle Verhalten der Gämsen, die Vegetation und die Bedingungen anzuschauen und war verblüfft. Der Frühling ist in den Vogesen immer noch nicht eingekehrt. Die Schneefelder in den Vogesen sind noch recht groß und die Brockenanemone beginnt erst zu blühen. Auch die Osterglocken stehen noch in voller Blüte. Die Gämsen haben offenbar erst vor kurzem mit dem Fellwechsel begonnen, sodass man zahlreiche Fellbüschel finden kann.
Als die Workshopteilnehmer eintrafen, hatte ich bereits die besten Stellen rausgesucht, an denen die Tiere aktuell zu finden sind und so war ich guter Dinge, dass wir mit Sicherheit erfolgreich sein werden. Leider spielte das Wetter nur bedingt mit. Temperaturen zwischen -1 und 9 Grad gepaart mit starkem Wind, häufigem Regen und Nebel waren etwas gewöhnungsbedürftig. Der letzte Tag begann sogar mit Hagel und endete für uns mit Schneefall. Wir hatten also die gesamte Palette an Wettersituationen, die man sich vorstellen kann- lediglich Sonne war Mangelware. Meine Gruppe ließ sich davon jedoch nicht entmutigen, als gäbe es einen Preis für den motiviertesten Workshopteilnehmer, haben alle gemeinsam als Team in den Bergen agiert. Es hat wirklich Spaß gemacht, die Gämse zu suchen, am Wasserfall nach Motiven Ausschau zu halten und sich gemeinsam die Bilder zu erarbeiten. Dass wir bei diesem Wetter so viel Spaß und Erfolg hätten und gleichzeitig eine solch schöne Gruppendynamik entwickeln, hielt ich nicht für möglich. Bis Sonntag hatte dann auch jeder das ein oder andere schöne Bild im Kasten und eine Fülle neuer Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, sodass jeder zufrieden die Heimreise antreten konnte.

 


Die Gämse modeln vorbildlich vor den Workshopteilnehmern


Die Schneefelder sind immer noch nicht abgetaut


Muss es immer scharf sein?


Ein bisschen Licht hatten wir auch!


Vorbildlich präsentiert sich Auguste vor unseren Kameras

NEUERE EINTRÄGEÄLTERE EINTRÄGE

Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt, verlinkt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.

Facebook Instagram 500px